Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Sealion 7 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 58910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi e-tron GT: Mit 17.90 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der BYD Sealion 7 mit 19.90 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi e-tron GT etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 617 km, also etwa 115 km mehr als der BYD Sealion 7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT merklich einen Vorteil – mit 843 PS statt 530 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 313 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der BYD Sealion 7 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der BYD Sealion 7 bei 215 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 690 Nm. Das macht rund 337 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: BYD Sealion 7 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Sealion 7 minimal leichter – 2225 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 130 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Sealion 7 spürbar mehr Platz – 520 L gegenüber 405 L. Das sind rund 115 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Audi e-tron GT leicht das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi e-tron GT gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer BYD Sealion 7 präsentiert sich als selbstbewusster Neuzugang: schlanke Linien, durchdachtes Raumangebot und eine Ausstattung, die im Alltag mehr bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, Komfort und moderne Technik legen, ist er eine attraktive Alternative — und er bringt dabei überraschend viel Charakter mit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
50000 - 61000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 502 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2225 - 2435 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1789 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
313 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
380 - 690 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
230 - 390 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.