Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Audi e-tron GT oder Hyundai IONIQ 5 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai IONIQ 5 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 64000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Audi e-tron GT mit 17.90 kWh. Das sind rund 2.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi e-tron GT kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 617 km, also etwa 47 km mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT merklich einen Vorteil – mit 843 PS statt 650 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 193 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Hyundai IONIQ 5 3.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 nur leicht vorn – er erreicht 260 km/h, während der Audi e-tron GT bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 770 Nm. Das macht rund 257 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 5 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 5 klar erkennbar leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 400 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 spürbar mehr Platz – 520 L gegenüber 405 L. Das sind rund 115 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 minimal das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
44900 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Hyundai
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.