Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Atto 3 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der BYD Atto 3 mit 16 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 150 km mehr als der BYD Atto 3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 überzeugend einen Vorteil – mit 650 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 446 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BYD Atto 3 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 klar erkennbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 100 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht klar kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 460 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 3 nur leicht leichter – 1825 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 130 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 ein wenig mehr Platz – 520 L gegenüber 440 L. Das sind rund 80 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 etwas – bis zu 1580 L, also rund 242 L mehr als der BYD Atto 3.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 merklich das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 195 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
44900 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Hyundai
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.