Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Audi e-tron GT oder Mercedes CLA Coupé?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mercedes CLA Coupé ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 43300 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 65614 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes CLA Coupé: Mit 12.20 kWh pro 100 km ist er signifikant effizienter als der Audi e-tron GT mit 17.90 kWh. Das sind rund 5.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes CLA Coupé merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 791 km, also etwa 174 km mehr als der Audi e-tron GT.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT deutlich einen Vorteil – mit 843 PS statt 421 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 422 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Mercedes CLA Coupé 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes CLA Coupé minimal vorn – er erreicht 270 km/h, während der Audi e-tron GT bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht deutlich kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 515 Nm. Das macht rund 512 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mercedes CLA Coupé bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes CLA Coupé signifikant leichter – 1505 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 850 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes CLA Coupé leicht mehr Platz – 460 L gegenüber 405 L. Das sind rund 55 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes CLA Coupé geringfügig das Rennen gewonnen – 490 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes CLA Coupé übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDas Mercedes CLA Coupé ist ein scharf gezeichnetes Coupé, das die Eleganz einer klassischen Limousine mit dem frechen Auftritt eines Sportlers verbindet. Im Innenraum empfängt es dich mit hochwertiger Verarbeitung, aufgeräumter Tech-Optik und überraschend viel Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die Sportlichkeit wollen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
43300 - 85900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 8.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
12.2 - 12.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
86 - 791 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
12.9 - 85 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 202 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
1505 - 2135 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
395 - 460 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4692 - 4723 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1834 - 1857 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1404 - 1468 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
440 - 490 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
230 - 515 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E, G, A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.