Zwei Autos, ein Duell: Audi e-tron GT trifft auf Porsche Taycan.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Porsche Taycan ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 102600 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Taycan: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Audi e-tron GT mit 17.90 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 680 km, also etwa 63 km mehr als der Audi e-tron GT.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan etwas einen Vorteil – mit 1034 PS statt 843 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 191 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.20 s, während der Audi e-tron GT 2.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan ein wenig vorn – er erreicht 305 km/h, während der Audi e-tron GT bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1340 Nm statt 1027 Nm. Das macht rund 313 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 4 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Taycan kaum spürbar leichter – 2165 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 190 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Taycan kaum spürbar mehr Platz – 407 L gegenüber 405 L. Das sind rund 2 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 635 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 150 kg.
Der Porsche Taycan ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Taycan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer Taycan verbindet klassische Porsche-DNA mit elektrischer Power und fährt sich dabei überraschend lebendig und präzise. Für Käufer, die sportliche Fahrfreude nicht gegen Alltagstauglichkeit eintauschen wollen, ist er eine verführerische Option — und ja, er macht auch noch in der Tiefgarage Eindruck.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
102600 - 241100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
552 - 680 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2165 - 2370 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
326 - 407 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4962 - 4968 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1966 - 1998 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1378 - 1381 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
175 - 635 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
408 - 1034 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.2 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
410 - 1340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
300 - 760 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.