Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Audi e-tron GT oder Porsche Macan?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Porsche Macan ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 80700 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28200 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Macan: Mit 17 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Audi e-tron GT mit 17.90 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Macan geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 644 km, also etwa 27 km mehr als der Audi e-tron GT.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT spürbar einen Vorteil – mit 843 PS statt 639 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Porsche Macan 3.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Macan nur leicht vorn – er erreicht 260 km/h, während der Audi e-tron GT bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Macan zieht minimal kräftiger durch und bietet 1130 Nm statt 1027 Nm. Das macht rund 103 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Porsche Macan bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Macan geringfügig leichter – 2295 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 60 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Macan deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 540 L gegenüber 405 L. Das sind rund 135 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Macan etwas das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 60 kg.
Der Porsche Macan überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Macan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer Porsche Macan fährt sich wie ein Sportwagen im SUV‑Gewand: direkte Lenkung, straffe Abstimmung und eine Portion Kurvenspaß, die man in dieser Klasse selten so deutlich spürt. Innen verwöhnt er mit hochwertigen Materialien und praxisnaher Alltagstauglichkeit — ein kompakter Allrounder für Käufer, die keine Kompromisse zwischen Komfort und Fahrfreude eingehen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
80700 - 115500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
585 - 644 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
95 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2295 - 2470 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
476 - 540 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4784 - 4805 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1938 - 1952 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1613 - 1623 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1288 - 1348 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
470 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
360 - 639 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.3 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
563 - 1130 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
265 - 470 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.