Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Audi e-tron GT oder BMW i4 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW i4 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 57600 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 51300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Audi e-tron GT mit 17.90 kWh. Das sind rund 3.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi e-tron GT geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 617 km, also etwa 4 km mehr als der BMW i4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT klar erkennbar einen Vorteil – mit 843 PS statt 601 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 242 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der BMW i4 3.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der BMW i4 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht merklich kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 795 Nm. Das macht rund 232 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BMW i4 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW i4 ein wenig leichter – 2070 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 285 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i4 etwas mehr Platz – 470 L gegenüber 405 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Audi e-tron GT nur leicht das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW i4 liegt leicht vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
57600 - 72900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
470 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4783 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1448 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.