Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID. Buzz Transporter ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 50800 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 58075 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi e-tron GT: Mit 17.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der VW ID. Buzz Transporter mit 19.20 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi e-tron GT klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 617 km, also etwa 162 km mehr als der VW ID. Buzz Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT signifikant einen Vorteil – mit 843 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 503 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID. Buzz Transporter bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 348 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Audi e-tron GT bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID. Buzz Transporter geringfügig leichter – 2264 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 91 kg.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Transporter merklich das Rennen gewonnen – 753 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 268 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi e-tron GT gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer VW ID. Buzz Cargo verbindet den sympathischen Charme des klassischen Bulli mit der Sachlichkeit eines modernen Lieferwagens und macht im Alltag eine überraschend lässige Figur. Für Unternehmer, die viel Ladefläche, leisen Betrieb und einfache Handhabung suchen, ist er eine praktische und stilvolle Wahl — robust genug für den Job und charmant genug, um vor Kunden nicht wie ein Langweiler anzukommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
50800 - 59900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.2 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
4
|
Sitze
3
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2264 - 2510 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4712 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1932 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
3900 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
640 - 753 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.