Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Audi Q8 e-tron oder BYD Seal U?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Seal U ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q8 e-tron: Mit 19.70 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q8 e-tron leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 595 km, also etwa 95 km mehr als der BYD Seal U.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 e-tron spürbar einen Vorteil – mit 503 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 179 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 e-tron klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q8 e-tron ein Stück weit vorn – er erreicht 210 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 423 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal U merklich leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 645 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron nur leicht mehr Platz – 569 L gegenüber 552 L. Das sind rund 17 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q8 e-tron leicht – bis zu 1637 L, also rund 172 L mehr als der BYD Seal U.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron klar erkennbar das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 185 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi Q8 e-tron übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
40000 - 46500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 26 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.