Zwei Autos, ein Duell: Audi Q8 e-tron trifft auf Mercedes EQA.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mercedes EQA ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 51600 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24290 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes EQA: Mit 14.40 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Audi Q8 e-tron mit 19.70 kWh. Das sind rund 5.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q8 e-tron kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 595 km, also etwa 34 km mehr als der Mercedes EQA.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 e-tron überzeugend einen Vorteil – mit 503 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 211 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 e-tron spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Mercedes EQA 6 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q8 e-tron merklich vorn – er erreicht 210 km/h, während der Mercedes EQA bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht deutlich kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 453 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes EQA merklich leichter – 2045 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 540 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron deutlich mehr Platz – 569 L gegenüber 340 L. Das sind rund 229 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q8 e-tron etwas – bis zu 1637 L, also rund 317 L mehr als der Mercedes EQA.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 170 kg.
Der Audi Q8 e-tron gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q8 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q8 e-tron beeindruckt mit seinem eleganten Design und einer luxuriösen Innenausstattung, die höchsten Komfort verspricht. Das Fahrzeug kombiniert modernste Elektromobilität mit fortschrittlichen Technologien und bietet ein dynamisches Fahrerlebnis. Besonders hervorzuheben ist die nahtlose Integration digitaler Features, die sowohl Navigation als auch Unterhaltung auf ein neues Level heben.
DetailsDer Mercedes EQA beweist, dass ein kompaktes Elektroauto auch Premium-Charakter haben kann – elegant gestylt, innen überraschend hochwertig und mit einem Fahrgefühl, das eher nach entspannter Langstrecke als hektischem Stadtgetümmel klingt. Wer auf die Marke setzt, Komfort über Krawall stellt und einen unaufgeregten Einstieg in die Elektromobilität sucht, findet im EQA einen klugen Begleiter mit Alltagstauglichkeit und viel Charme.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
51600 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
476 - 561 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
70.50 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
2045 - 2115 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
340 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4463 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1834 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1608 - 1613 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1320 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
190 - 292 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
385 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
140 - 215 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.