Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes EQB ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 53500 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22386 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes EQB: Mit 15.20 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Audi Q8 e-tron mit 19.70 kWh. Das sind rund 4.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q8 e-tron leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 595 km, also etwa 60 km mehr als der Mercedes EQB.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 e-tron signifikant einen Vorteil – mit 503 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 211 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 e-tron klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Mercedes EQB 6.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q8 e-tron deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der Mercedes EQB bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht klar kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 453 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes EQB merklich leichter – 2105 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 480 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron leicht mehr Platz – 569 L gegenüber 495 L. Das sind rund 74 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes EQB kaum spürbar – bis zu 1710 L, also rund 73 L mehr als der Audi Q8 e-tron.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron klar erkennbar das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 160 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi Q8 e-tron lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer Mercedes EQB ist der praktische Verwandte in der Elektro-Familie: kompakt im Auftritt, überraschend geräumig im Innenraum und mit einem nüchtern-eleganten Stil, der Alltag und Anspruch mühelos verbindet. Er bietet ein komfortables Fahrgefühl, clevere Innenraumlösungen und genug Alltagstauglichkeit, um Großstadtdschungel und Wochenendtrip gleichermaßen entspannt zu meistern — mit einem Augenzwinkern gegenüber Parkplatzproblemen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
53500 - 68700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.2 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
468 - 535 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
70.50 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
2105 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
495 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4684 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1834 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1654 - 1689 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1710 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
190 - 292 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
385 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
140 - 215 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.