Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
XPeng G9 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 59600 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim XPeng G9: Mit 18.40 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Audi Q8 e-tron mit 19.70 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q8 e-tron geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 595 km, also etwa 10 km mehr als der XPeng G9.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G9 leicht einen Vorteil – mit 575 PS statt 503 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 72 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G9 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Audi Q8 e-tron 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q8 e-tron minimal vorn – er erreicht 210 km/h, während der XPeng G9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht merklich kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 695 Nm. Das macht rund 278 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G9 ein wenig leichter – 2210 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 375 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G9 ein wenig mehr Platz – 660 L gegenüber 569 L. Das sind rund 91 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q8 e-tron kaum spürbar – bis zu 1637 L, also rund 61 L mehr als der XPeng G9.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G9 überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
59600 - 72600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
660 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4891 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
XPeng
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.