Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BMW 1er Reihe oder BMW 3er Touring besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BMW 1er Reihe ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14300 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring kommt mit 2.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der BMW 1er Reihe mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring überzeugend einen Vorteil – mit 550 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 250 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BMW 1er Reihe 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring ein Stück weit vorn – er erreicht 300 km/h, während der BMW 1er Reihe bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht signifikant kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 300 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe ein wenig leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1650 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 185 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 3er Touring merklich mehr Platz – 500 L gegenüber 380 L. Das sind rund 120 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 3er Touring klar erkennbar – bis zu 1510 L, also rund 310 L mehr als der BMW 1er Reihe.
Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Touring kaum spürbar das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 510 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW 3er Touring übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
47900 - 152900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
57 - 238 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BMW
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.