Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW 1er Reihe ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Ferrari SF90 Roadster mit 478000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 444400 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe kommt mit 4.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ferrari SF90 Roadster mit 6.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ferrari SF90 Roadster deutlich einen Vorteil – mit 1000 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 700 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ferrari SF90 Roadster klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.50 s, während der BMW 1er Reihe 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ferrari SF90 Roadster klar erkennbar vorn – er erreicht 340 km/h, während der BMW 1er Reihe bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ferrari SF90 Roadster zieht signifikant kräftiger durch und bietet 1066 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 666 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BMW 1er Reihe bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe ein wenig leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1670 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 205 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 1er Reihe klar mehr Platz – 380 L gegenüber 74 L. Das sind rund 306 L Unterschied.
Der BMW 1er Reihe dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 1er Reihe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer Ferrari SF90 Spider ist ein atemberaubender Mix aus brutaler Performance und Hightech-Finesse, der in jeder Kurve und bei jeder Ampel klar macht, dass hier kein gewöhnlicher Sportwagen am Werk ist. Mit offenem Verdeck verwandelt er sich in ein dramatisches Erlebnis für Sinne und Ego, bleibt aber ein kompromissloses Statement für Sammler und Fahrer, die Exklusivität vor Alltagstauglichkeit stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
478000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
6.50 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
25 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
169 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
68 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Roadster
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1670 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
74 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4704 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1973 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1186 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
1000 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
340 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
1066 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
8
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
735 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
3990 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2021
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Ferrari
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.