Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda 3 Sedan ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 29100 €, während der BMW 1er Reihe mit 33600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4460 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe kommt mit 4.30 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Mazda 3 Sedan mit 5.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 1er Reihe spürbar einen Vorteil – mit 300 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 114 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 1er Reihe überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Mazda 3 Sedan 8.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 1er Reihe etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda 3 Sedan bei 216 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 34 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 160 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 3 Sedan geringfügig leichter – 1420 kg im Vergleich zu 1465 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 45 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda 3 Sedan ein wenig mehr Platz – 450 L gegenüber 380 L. Das sind rund 70 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe minimal das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 481 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 29 kg.
Der BMW 1er Reihe dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 1er Reihe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
29100 - 39900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
123 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1420 - 1492 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
450 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4660 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
467 - 481 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 216 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.