Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BMW 1er Reihe ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Mercedes CLA Shooting Brake mit 44000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10424 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes CLA Shooting Brake kommt mit 2.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der BMW 1er Reihe mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes CLA Shooting Brake merklich einen Vorteil – mit 421 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 121 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes CLA Shooting Brake ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der BMW 1er Reihe 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes CLA Shooting Brake geringfügig vorn – er erreicht 270 km/h, während der BMW 1er Reihe bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes CLA Shooting Brake zieht etwas kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe kaum spürbar leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1530 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 65 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes CLA Shooting Brake merklich mehr Platz – 505 L gegenüber 380 L. Das sind rund 125 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes CLA Shooting Brake etwas – bis zu 1370 L, also rund 170 L mehr als der BMW 1er Reihe.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes CLA Shooting Brake geringfügig das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 510 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes CLA Shooting Brake dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer Mercedes CLA Shooting Brake verbindet die geschmeidige Linienführung eines Coupés mit der Praktikabilität eines Kombis und sieht dabei cooler aus, als der Alltagstransporter jemals hoffen dürfte. Wer Stil und variablen Stauraum schätzt, aber keinen Van fahren möchte, findet hier eine charmante Mischung aus dynamischem Auftritt und Alltagstauglichkeit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
44000 - 87100 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 9.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
84 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
55 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1530 - 1775 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
445 - 505 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4692 - 4695 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1834 - 1857 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1405 - 1433 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1310 - 1370 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
460 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 10.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.