Zwei Autos, ein Duell: BMW 1er Reihe trifft auf Skoda Scala.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Scala ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 24400 €, während der BMW 1er Reihe mit 33600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9210 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe kommt mit 4.30 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Skoda Scala mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 1er Reihe klar einen Vorteil – mit 300 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 1er Reihe deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Skoda Scala 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 1er Reihe leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Skoda Scala bei 221 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 29 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Scala merklich leichter – 1199 kg im Vergleich zu 1465 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 266 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Scala ein wenig mehr Platz – 467 L gegenüber 380 L. Das sind rund 87 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Scala etwas – bis zu 1410 L, also rund 210 L mehr als der BMW 1er Reihe.
Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe leicht das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 431 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 79 kg.
Der BMW 1er Reihe übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 1er Reihe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer Skoda Scala wirkt wie ein kluger Alltagsheld: pragmatisch, geräumig und mit einem Design, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Eleganz verbindet. Für Käufer, die Wert auf vernünftiges Raumangebot, clevere Details und ein gutes Preis-Leistungs-Gefühl legen, ist der Scala eine sehr smarte Wahl — ohne großes Getöse, aber mit viel Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
24400 - 35900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
114 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1199 - 1271 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
467 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1793 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1514 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1410 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
403 - 431 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.