Zwei Autos, ein Duell: BMW 2er Reihe trifft auf Honda Prelude.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW 2er Reihe ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 45700 €, während der Honda Prelude mit 49500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3800 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 2er Reihe kommt mit 4.90 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Honda Prelude mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 2er Reihe deutlich einen Vorteil – mit 530 PS statt 184 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 346 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 2er Reihe signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Honda Prelude 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 4.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 2er Reihe klar erkennbar vorn – er erreicht 302 km/h, während der Honda Prelude bei 188 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 114 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 2er Reihe zieht klar kräftiger durch und bietet 650 Nm statt 315 Nm. Das macht rund 335 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 4 Personen.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 2er Reihe merklich mehr Platz – 390 L gegenüber 264 L. Das sind rund 126 L Unterschied.
Der BMW 2er Reihe gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 2er Reihe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 2er wirkt wie ein kompakter Sportler fürs tägliche Leben: straffe Linien, agiles Handling und eine Präsenz, die im Stadtverkehr auffällt. Im Innenraum verbindet er Premiumanspruch mit Alltagstauglichkeit und sorgt für ein Grinsen in jeder Kurve, ohne dabei den Komfort fürs Pendeln zu opfern.
DetailsDer Honda Prelude ist der stilbewusste Coupé-Klassiker, der zeigt, dass Fahrspaß und Alltag bestens zusammenpassen. Präzise Lenkung, ein williges Triebwerk und die tief sitzende Fahrerposition machen ihn zum Kurven-Tango-Partner – und zum charmanten Geheimtipp für Puristen, die lieber fahren als prahlen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
45700 - 115000 €
|
Preis
49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 10 L
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 226 g/km
|
co2
117 g/km
|
|
Tankgröße
51 - 52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
2
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
1560 - 1830 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
390 L
|
Kofferraum
264 L
|
|
Länge
4537 - 4587 mm
|
Länge
4525 mm
|
|
Breite
1838 - 1887 mm
|
Breite
1880 mm
|
|
Höhe
1390 - 1404 mm
|
Höhe
1349 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
760 L
|
|
Zuladung
350 - 400 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
156 - 530 PS
|
Leistung PS
184 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
224 - 302 km/h
|
max. Geschwindigkeit
188 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 650 Nm
|
Drehmoment
315 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
115 - 390 kW
|
Leistung kW
135 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1993 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, G
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Honda
|
Verfügbar ist der BMW 2er Reihe als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.