Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BMW 3er Limousine ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 46600 €, während der Mercedes C-Klasse T-Modell mit 49500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2916 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes C-Klasse T-Modell kommt mit 0.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der BMW 3er Limousine mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes C-Klasse T-Modell nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 112 km, also etwa 11 km mehr als der BMW 3er Limousine.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes C-Klasse T-Modell spürbar einen Vorteil – mit 680 PS statt 530 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes C-Klasse T-Modell minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.40 s, während der BMW 3er Limousine 3.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes C-Klasse T-Modell etwas vorn – er erreicht 280 km/h, während der BMW 3er Limousine bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes C-Klasse T-Modell zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1020 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 320 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 3er Limousine ein wenig leichter – 1575 kg im Vergleich zu 1755 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 180 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes C-Klasse T-Modell nur leicht mehr Platz – 490 L gegenüber 480 L. Das sind rund 10 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes C-Klasse T-Modell ein wenig das Rennen gewonnen – 565 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes C-Klasse T-Modell dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Die BMW 3er Limousine ist die perfekte Mischung aus sportlichem Fahrvergnügen und gediegenem Premium-Komfort, ideal für alle, die im Alltag nicht auf Fahrspaß verzichten wollen. Sie wirkt souverän auf der Straße, bietet angenehmes Langstreckenverhalten und verleiht jedem Pendelweg einen Hauch von Sonntagsausfahrt.
DetailsDas Mercedes C-Klasse T-Modell verbindet elegante Linienführung mit überraschend viel Alltagstauglichkeit — Stil und Nutzwert gehen hier Hand in Hand. Wer Komfort, gepflegtes Image und variablen Laderaum sucht, erhält ein souveränes Gesamtpaket, das im Alltag genauso überzeugt wie beim gepflegten Sonntagsausflug.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46600 - 106200 €
|
Preis
49500 - 134600 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 10.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
96 - 101 km
|
Elektrische Reichweite
11 - 112 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
|
co2
54 - 227 g/km
|
co2
11 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
40 - 66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1960 kg
|
Leergewicht
1755 - 2235 kg
|
|
Kofferraum
375 - 480 L
|
Kofferraum
360 - 490 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4751 - 4842 mm
|
|
Breite
1827 - 1903 mm
|
Breite
1820 - 1900 mm
|
|
Höhe
1437 - 1446 mm
|
Höhe
1454 - 1494 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1375 - 1510 L
|
|
Zuladung
405 - 495 kg
|
Zuladung
440 - 565 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 530 PS
|
Leistung PS
186 - 680 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.4 - 8.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
226 - 280 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
250 - 1020 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 390 kW
|
Leistung kW
137 - 500 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1496 - 1999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, G, B, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der BMW 3er Limousine mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.