Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 408 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6930 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring kommt mit 2.50 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Peugeot 408 mit 2.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 408 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 358 km mehr als der BMW 3er Touring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring klar einen Vorteil – mit 550 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 325 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring klar erkennbar vorn – er erreicht 300 km/h, während der Peugeot 408 bei 233 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 67 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht deutlich kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 340 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 minimal leichter – 1544 kg im Vergleich zu 1650 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 106 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 kaum spürbar mehr Platz – 536 L gegenüber 500 L. Das sind rund 36 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 408 geringfügig – bis zu 1583 L, also rund 73 L mehr als der BMW 3er Touring.
Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Touring ein wenig das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 64 kg.
Der BMW 3er Touring übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 3er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
41000 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
0 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4687 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1478 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.