Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BMW 3er Touring ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 47900 €, während der Peugeot 508 SW mit 53200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5300 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 SW kommt mit 1.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der BMW 3er Touring mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BMW 3er Touring signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 97 km, also etwa 45 km mehr als der Peugeot 508 SW.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 550 PS statt 360 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 190 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Peugeot 508 SW 5.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring ein wenig vorn – er erreicht 300 km/h, während der Peugeot 508 SW bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht merklich kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 180 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 3er Touring leicht leichter – 1650 kg im Vergleich zu 1846 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 196 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 508 SW geringfügig mehr Platz – 530 L gegenüber 500 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 508 SW leicht – bis zu 1780 L, also rund 270 L mehr als der BMW 3er Touring.
Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Touring leicht das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 454 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 66 kg.
Der BMW 3er Touring übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 3er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer elegante Peugeot 508 SW vereint coupéartige Linien mit dem praktischen Platzangebot eines Kombis und wirkt auf der Straße deutlich teurer, als er ist. Innen überrascht er mit hochwertiger Atmosphäre, cleveren Details und einer angenehmen Mischung aus Komfort und Fahrspaß – perfekt für alle, die Alltagstauglichkeit ohne Langeweile suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
53200 - 72100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
46 - 52 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
38 - 45 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
1846 - 1967 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
530 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4778 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1420 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
1780 L
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
373 - 454 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.