Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
MINI Countryman ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 36800 €, während der BMW 5er Touring mit 61300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring kommt mit 2.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der MINI Countryman mit 4.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.30 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der MINI Countryman klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 462 km, also etwa 364 km mehr als der BMW 5er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Touring überzeugend einen Vorteil – mit 727 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 414 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 5er Touring signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der MINI Countryman 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring zieht klar kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 506 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MINI Countryman etwas leichter – 1620 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 230 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 5er Touring leicht mehr Platz – 570 L gegenüber 505 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 5er Touring nur leicht – bis zu 1700 L, also rund 170 L mehr als der MINI Countryman.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring etwas das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW 5er Touring lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.
DetailsDer MINI Countryman fühlt sich an wie ein britischer Style-Bolide auf Familienmission: quirliges Design, überraschend viel Platz und Fahrspaß, der trotz praktischer Tugenden die Coolness nicht verliert. Für alle, die den Lifestyle eines MINI schätzen, aber öfter Gepäck oder Freunde einpacken müssen, ist er eine charmante Alltagsoffensive mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61300 - 146400 €
|
Preis
36800 - 52900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
66 - 98 km
|
Elektrische Reichweite
432 - 462 km
|
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
Batteriekapazität
64.60 kWh
|
|
co2
53 - 157 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
45 - 54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2550 kg
|
Leergewicht
1620 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
500 - 570 L
|
Kofferraum
450 - 505 L
|
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
Länge
4444 - 4447 mm
|
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
Breite
1843 mm
|
|
Höhe
1515 - 1516 mm
|
Höhe
1635 - 1661 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
|
Kofferraum maximal
1450 - 1530 L
|
|
Zuladung
500 - 620 kg
|
Zuladung
460 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
Leistung PS
163 - 313 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
Leistung kW
120 - 230 kW
|
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
MINI
|
Der BMW 5er Touring ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.