Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Porsche Taycan ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 102600 €, während der BMW i7 mit 115700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Taycan: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der BMW i7 mit 18.50 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 680 km, also etwa 56 km mehr als der BMW i7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan spürbar einen Vorteil – mit 1034 PS statt 659 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 375 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.20 s, während der BMW i7 3.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan ein Stück weit vorn – er erreicht 305 km/h, während der BMW i7 bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 1340 Nm statt 1100 Nm. Das macht rund 240 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: BMW i7 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Taycan ein Stück weit leichter – 2165 kg im Vergleich zu 2595 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 430 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i7 ein wenig mehr Platz – 500 L gegenüber 407 L. Das sind rund 93 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan leicht das Rennen gewonnen – 635 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Insgesamt zeigt sich der Porsche Taycan übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW i7 verkörpert die neue Generation elektrischer Oberklasse: er kombiniert majestätische Ruhe, moderne Technik und ein Interieur, das eher an ein First-Class-Abteil erinnert als an ein Auto. Für Käufer, die Komfort, Status und eine souveräne Langstrecken-Limousine suchen, ist er ein klarer Favorit — nur sollte man sich bewusst sein, dass dieses Niveau nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
DetailsDer Taycan verbindet klassische Porsche-DNA mit elektrischer Power und fährt sich dabei überraschend lebendig und präzise. Für Käufer, die sportliche Fahrfreude nicht gegen Alltagstauglichkeit eintauschen wollen, ist er eine verführerische Option — und ja, er macht auch noch in der Tiefgarage Eindruck.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
115700 - 183200 €
|
Preis
102600 - 241100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 20.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
559 - 624 km
|
Elektrische Reichweite
552 - 680 km
|
|
Batteriekapazität
101.70 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2595 - 2770 kg
|
Leergewicht
2165 - 2370 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
326 - 407 L
|
|
Länge
5391 mm
|
Länge
4962 - 4968 mm
|
|
Breite
1950 mm
|
Breite
1966 - 1998 mm
|
|
Höhe
1544 mm
|
Höhe
1378 - 1381 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
480 - 535 kg
|
Zuladung
175 - 635 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
455 - 659 PS
|
Leistung PS
408 - 1034 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.2 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
650 - 1100 Nm
|
Drehmoment
410 - 1340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
335 - 485 kW
|
Leistung kW
300 - 760 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der BMW i7 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.