Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Tesla Model X ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 115000 €, während der BMW i7 mit 115700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 710 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model X: Mit 18.30 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BMW i7 mit 18.50 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model X minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 649 km, also etwa 25 km mehr als der BMW i7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model X merklich einen Vorteil – mit 1020 PS statt 659 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 361 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model X überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.60 s, während der BMW i7 3.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model X nur leicht vorn – er erreicht 262 km/h, während der BMW i7 bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 12 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Tesla Model X ein Stück weit leichter – 2348 kg im Vergleich zu 2595 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 247 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i7 leicht mehr Platz – 500 L gegenüber 425 L. Das sind rund 75 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW i7 minimal das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 527 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 8 kg.
Der Tesla Model X gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model X ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i7 verkörpert die neue Generation elektrischer Oberklasse: er kombiniert majestätische Ruhe, moderne Technik und ein Interieur, das eher an ein First-Class-Abteil erinnert als an ein Auto. Für Käufer, die Komfort, Status und eine souveräne Langstrecken-Limousine suchen, ist er ein klarer Favorit — nur sollte man sich bewusst sein, dass dieses Niveau nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
DetailsDas Tesla Model X wirkt wie ein heimisches Wohnzimmer mit Flügeln: die markanten Falcon‑Wing‑Türen ziehen alle Blicke an, während der Innenraum minimalistisch luxuriös und überraschend großzügig ist. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit spontaner Beschleunigung und dem Komfort eines dichten Ladenetzes verbinden wollen, bietet das Model X eine attraktive, wenn auch selbstbewusst kalkulierte Alternative zum klassischen Verbrenner.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
115700 - 183200 €
|
Preis
115000 - 125000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 20.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
559 - 624 km
|
Elektrische Reichweite
609 - 649 km
|
|
Batteriekapazität
101.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2595 - 2770 kg
|
Leergewicht
2348 - 2470 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
425 L
|
|
Länge
5391 mm
|
Länge
5036 mm
|
|
Breite
1950 mm
|
Breite
1999 mm
|
|
Höhe
1544 mm
|
Höhe
1684 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2675 L
|
|
Zuladung
480 - 535 kg
|
Zuladung
500 - 527 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
455 - 659 PS
|
Leistung PS
670 - 1020 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.6 - 3.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
240 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
650 - 1100 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
335 - 485 kW
|
Leistung kW
493 - 750 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Tesla
|
Verfügbar ist der BMW i7 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.