@ BMW Group Press
@ Mercedes-Benz Group Media
VS

BMW X1 vs Mercedes A-Klasse Limousine – Welches Auto ist der bessere Deal?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BMW X1 oder Mercedes A-Klasse Limousine besser zu deinem Lebensstil passt.

BMW X1

3.7 (3 Bewertungen)
bewerten

Mercedes A-Klasse Limousine

Alle Nutzerbewertungen findest du im unteren Teil des Beitrages.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

X1 @ BMW Group Press

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Mercedes A-Klasse Limousine ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 38200 €, während der BMW X1 mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6425 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes A-Klasse Limousine kommt mit 0.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der BMW X1 mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.80 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Mercedes A-Klasse Limousine kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 88 km, also etwa 7 km mehr als der BMW X1.

A-Klasse Limousine @ Mercedes-Benz Group Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der BMW X1 kaum spürbar einen Vorteil – mit 326 PS statt 320 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 6 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes A-Klasse Limousine leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der BMW X1 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 477 Nm statt 450 Nm. Das macht rund 27 Nm Unterschied.

X1 @ BMW Group Press

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes A-Klasse Limousine minimal leichter – 1450 kg im Vergleich zu 1575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 125 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X1 spürbar mehr Platz – 540 L gegenüber 395 L. Das sind rund 145 L Unterschied.

Auch bei der Zuladung hat BMW X1 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 490 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Mercedes A-Klasse Limousine ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

BMW X1
Mercedes A-Klasse Limousine

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 38.200 €
A-Klasse Limousine @ Mercedes-Benz Group Media

Mercedes A-Klasse Limousine

  • Motorart : Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 116 - 320 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.7 - 8.1 L
  • Elektrische Reichweite : 88 km

BMW X1

3.7 (3 Bewertungen)
bewerten

Der BMW X1 ist der kompakte Premium-SUV, der sich im Stadtverkehr genauso souverän schlägt wie bei kurzen Ausflügen aufs Land und dabei eine angenehm sportliche Note einbringt. Er verbindet praktische Alltagstauglichkeit mit einem gepflegten Innenraum – eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Vernunft wollen.

Details

Mercedes A-Klasse Limousine

Die Mercedes A‑Klasse Limousine bringt das Premium-Gefühl der Marke in eine kompakte, alltagstaugliche Form und wirkt innen deutlich erwachsener, als die Außenmaße vermuten lassen. Sie ist eine smarte Wahl für Käufer, die elegante Linien und moderne Technik wollen, ohne zu protzen — ideal für den Stadtverkehr und kleine Fluchten am Wochenende.

Details
BMW X1
Mercedes A-Klasse Limousine
X1 @ BMW Group Press
A-Klasse Limousine @ Mercedes-Benz Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
44600 - 64800 €
Preis
38200 - 65300 €
Verbrauch L/100km
2.5 - 7.7 L
Verbrauch L/100km
0.7 - 8.1 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
81 km
Elektrische Reichweite
88 km
Batteriekapazität
14.20 kWh
Batteriekapazität
12.90 kWh
co2
57 - 175 g/km
co2
16 - 184 g/km
Tankgröße
47 - 54 L
Tankgröße
35 - 51 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Limousine
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
4
Leergewicht
1575 - 1935 kg
Leergewicht
1450 - 1705 kg
Kofferraum
490 - 540 L
Kofferraum
345 - 395 L
Länge
4500 - 4505 mm
Länge
4558 - 4570 mm
Breite
1845 mm
Breite
1796 mm
Höhe
1622 - 1642 mm
Höhe
1413 - 1429 mm
Kofferraum maximal
1495 - 1600 L
Kofferraum maximal
-
Zuladung
490 - 500 kg
Zuladung
475 - 490 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
136 - 326 PS
Leistung PS
116 - 320 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9.2 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 9.9 s
max. Geschwindigkeit
190 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
206 - 250 km/h
Drehmoment
230 - 477 Nm
Drehmoment
200 - 450 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
100 - 240 kW
Leistung kW
85 - 235 kW
Hubraum
1499 - 1998 cm3
Hubraum
1332 - 1991 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, B
CO2-Effizienzklasse
B, D, G, E
Marke
BMW
Marke
Mercedes-Benz
Gibt es den BMW X1 mit verschiedenen Antrieben?

Angeboten wird der BMW X1 mit Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click