Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW X1 oder Peugeot 3008?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 3008 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der BMW X1 mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3600 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 kommt mit 0.80 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Peugeot 3008 mit 0.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 615 km mehr als der BMW X1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW X1 geringfügig einen Vorteil – mit 326 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 1 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X1 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X1 leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht minimal kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 477 Nm. Das macht rund 34 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW X1 nur leicht leichter – 1575 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 73 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X1 minimal mehr Platz – 540 L gegenüber 520 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW X1 kaum spürbar – bis zu 1600 L, also rund 120 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat BMW X1 geringfügig das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 33 kg.
Der Peugeot 3008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW X1 ist der kompakte Premium-SUV, der sich im Stadtverkehr genauso souverän schlägt wie bei kurzen Ausflügen aufs Land und dabei eine angenehm sportliche Note einbringt. Er verbindet praktische Alltagstauglichkeit mit einem gepflegten Innenraum – eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Vernunft wollen.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 64800 €
|
Preis
41000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
0.9 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
83 km
|
Elektrische Reichweite
85 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
14.20 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
17 - 175 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 54 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1935 kg
|
Leergewicht
1648 - 2337 kg
|
|
Kofferraum
490 - 540 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4500 - 4505 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1622 - 1642 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
490 - 500 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 326 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 477 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 - 240 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, B, F
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BMW X1 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.