Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BYD Atto 2 oder MG HS/EHS besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
MG HS/EHS ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der BYD Atto 2 mit 32000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4000 €.
In Sachen Reichweite kann der BYD Atto 2 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 312 km, also etwa 212 km mehr als der MG HS/EHS.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS merklich einen Vorteil – mit 272 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 95 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der BYD Atto 2 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG HS/EHS leicht vorn – er erreicht 195 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 2 kaum spürbar leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 55 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 507 L gegenüber 400 L. Das sind rund 107 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS minimal – bis zu 1484 L, also rund 144 L mehr als der BYD Atto 2.
Auch bei der Zuladung hat BYD Atto 2 nur leicht das Rennen gewonnen – 410 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Der MG HS/EHS lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32000 - 35000 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1570 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4310 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1830 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1675 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
177 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
290 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
130 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
BYD
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der BYD Atto 2 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.