Zwei Autos, ein Duell: BYD ETP3 trifft auf Ford Transit Custom Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD ETP3 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 36900 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5415 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Transit Custom Transporter spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 327 km, also etwa 94 km mehr als der BYD ETP3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter deutlich einen Vorteil – mit 286 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Transit Custom Transporter spürbar vorn – er erreicht 150 km/h, während der BYD ETP3 bei 100 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Transporter zieht signifikant kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 180 Nm. Das macht rund 235 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Transporter bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD ETP3 ein Stück weit leichter – 1640 kg im Vergleich zu 1893 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 253 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Custom Transporter deutlich – bis zu 6800 L, also rund 3300 L mehr als der BYD ETP3.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter überzeugend das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 780 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 552 kg.
Der Ford Transit Custom Transporter lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Custom Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD ETP3 wirkt wie ein durchdachtes Elektroangebot für den Alltag: dynamische Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und überraschend viel Platz für Passagiere und Gepäck. Für Käufer, die bezahlbare elektrische Mobilität ohne Schnickschnack suchen, bietet er eine stimmige Mischung aus Komfort, Reichweite und Effizienz — kurz gesagt, ein Auto, das praktisch ist, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Ford Transit Custom ist ein praktischer Allrounder für Gewerbe und private Umzüge, der mit robustem Auftritt und cleveren Details Alltag und Arbeit gleichermaßen erleichtert. Fahrverhalten und Innenraum sind überraschend alltagstauglich, so dass man ihm ruhig auch außerhalb der Baustelle vertraut – solide, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern pragmatisch.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36900 €
|
Preis
42300 - 83000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
233 km
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4460 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1720 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1875 mm
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
|
Kofferraum maximal
3500 L
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
|
Zuladung
780 kg
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
100 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
180 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der BYD ETP3 mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.