Zwei Autos, ein Duell: Ford Transit Custom Transporter trifft auf Renault Master Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Transit Custom Transporter ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 42300 €, während der Renault Master Bus mit 42700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 380 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter klar erkennbar einen Vorteil – mit 286 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 106 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Master Bus kaum spürbar vorn – er erreicht 165 km/h, während der Ford Transit Custom Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Transporter zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Master Bus bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Custom Transporter leicht leichter – 1893 kg im Vergleich zu 2189 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 296 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Custom Transporter deutlich wahrnehmbar – bis zu 6800 L, also rund 1960 L mehr als der Renault Master Bus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter minimal das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 1254 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 78 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Custom Transporter überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Custom Transporter beeindruckt mit seiner robusten Bauweise und seinem vielseitigen Einsatzspektrum, das sowohl für den gewerblichen als auch für den privaten Gebrauch geeignet ist. Im Innenraum bietet er ein hohes Maß an Komfort und Funktionalität, das den Fahrer mit durchdachter Ergonomie und praktischen Ablagemöglichkeiten unterstützt. Außerdem punktet der Transit Custom mit innovativen Sicherheitsfeatures, die für ein beruhigendes Fahrgefühl sorgen.
DetailsDer Renault Master Bus überzeugt mit seinem großzügigen Innenraum, der viel Platz für Passagiere und Gepäck bietet, was ihn ideal für Gruppenreisen oder den Personentransport macht. Mit seinem robusten Design und der zuverlässigen Motorleistung ist er für unterschiedliche Straßenverhältnisse bestens geeignet. Die benutzerfreundliche Ausstattung sorgt zudem für ein angenehmes Fahrerlebnis und vereinfacht den Alltag.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42300 - 83000 €
|
Preis
42700 - 50400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 10.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
227 - 280 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
105 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
6 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
Leergewicht
2189 - 2361 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5075 - 5575 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
2070 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
2290 - 2486 mm
|
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
Kofferraum maximal
2840 - 4840 L
|
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Zuladung
939 - 1254 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
135 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
360 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
99 - 132 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
2299 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.