Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes Citan ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 26200 €, während der BYD ETP3 mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10706 €.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes Citan ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 280 km, also etwa 47 km mehr als der BYD ETP3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD ETP3 kaum spürbar einen Vorteil – mit 136 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Citan deutlich vorn – er erreicht 183 km/h, während der BYD ETP3 bei 100 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 83 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Citan zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 180 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mercedes Citan bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes Citan geringfügig leichter – 1556 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 84 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Citan nur leicht – bis zu 3660 L, also rund 160 L mehr als der BYD ETP3.
Auch bei der Zuladung hat BYD ETP3 leicht das Rennen gewonnen – 780 kg gegenüber 644 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 136 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes Citan übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD ETP3 wirkt wie ein durchdachtes Elektroangebot für den Alltag: dynamische Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und überraschend viel Platz für Passagiere und Gepäck. Für Käufer, die bezahlbare elektrische Mobilität ohne Schnickschnack suchen, bietet er eine stimmige Mischung aus Komfort, Reichweite und Effizienz — kurz gesagt, ein Auto, das praktisch ist, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Mercedes Citan ist ein cleverer Stadtlieferant mit Premiumpass, der Alltagstauglichkeit und gepflegtes Auftreten überraschend stimmig verbindet. Er bietet praktischere Lösungen und gemütlicheren Komfort als man ihm zutrauen würde, ideal für Handwerker und Familien, die etwas seriöses ohne Protz suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36900 €
|
Preis
26200 - 35100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 7.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
233 km
|
Elektrische Reichweite
265 - 280 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 167 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1556 - 2010 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 - 551 L
|
|
Länge
4460 mm
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
|
Breite
1720 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1875 mm
|
Höhe
1811 - 1830 mm
|
|
Kofferraum maximal
3500 L
|
Kofferraum maximal
1979 - 3660 L
|
|
Zuladung
780 kg
|
Zuladung
485 - 644 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
95 - 131 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
13 - 15.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
100 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
180 Nm
|
Drehmoment
200 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
70 - 96 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2021 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, E, A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der BYD ETP3 mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.