Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes Citan ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 26200 €, während der Ford Tourneo Connect mit 31900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5716 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Mercedes Citan mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes Citan überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 280 km, also etwa 161 km mehr als der Ford Tourneo Connect.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Connect ein wenig einen Vorteil – mit 150 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 19 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Tourneo Connect merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.10 s, während der Mercedes Citan 13 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Connect nur leicht vorn – er erreicht 186 km/h, während der Mercedes Citan bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect zieht spürbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Connect minimal leichter – 1542 kg im Vergleich zu 1556 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 14 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Connect überzeugend mehr Platz – 1720 L gegenüber 551 L. Das sind rund 1169 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Citan etwas – bis zu 3660 L, also rund 555 L mehr als der Ford Tourneo Connect.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Connect merklich das Rennen gewonnen – 818 kg gegenüber 644 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 174 kg.
Der Ford Tourneo Connect gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Connect ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
DetailsDer Mercedes Citan ist ein cleverer Stadtlieferant mit Premiumpass, der Alltagstauglichkeit und gepflegtes Auftreten überraschend stimmig verbindet. Er bietet praktischere Lösungen und gemütlicheren Komfort als man ihm zutrauen würde, ideal für Handwerker und Familien, die etwas seriöses ohne Protz suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31900 - 48900 €
|
Preis
26200 - 35100 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 7.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
Elektrische Reichweite
265 - 280 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
|
co2
11 - 164 g/km
|
co2
0 - 167 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
Leergewicht
1556 - 2010 kg
|
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
Kofferraum
0 - 551 L
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1833 mm
|
Höhe
1811 - 1830 mm
|
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
Kofferraum maximal
1979 - 3660 L
|
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Zuladung
485 - 644 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
95 - 131 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13 - 15.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
Drehmoment
200 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
70 - 96 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2021 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
F, E, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der Ford Tourneo Connect als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.