Zwei Autos, ein Duell: BYD Seal U trifft auf Kia Niro.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia Niro ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der BYD Seal U mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Kia Niro mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal U signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 500 km, also etwa 438 km mehr als der Kia Niro.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U überzeugend einen Vorteil – mit 324 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 144 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 4 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Niro geringfügig vorn – er erreicht 185 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 285 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro spürbar leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 466 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U ein wenig mehr Platz – 552 L gegenüber 451 L. Das sind rund 101 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal U geringfügig – bis zu 1465 L, also rund 20 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Kia Niro etwas das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 56 kg.
Der BYD Seal U ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal U ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
34000 - 45100 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
53 - 111 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4420 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
466 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
1580 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Kia
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.