Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Seal U ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 4: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 120 km mehr als der BYD Seal U.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 klar einen Vorteil – mit 544 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 220 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht etwas kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 136 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal U ein wenig leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 290 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U kaum spürbar mehr Platz – 552 L gegenüber 526 L. Das sind rund 26 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 minimal – bis zu 1536 L, also rund 71 L mehr als der BYD Seal U.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 4 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Der Polestar 4 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Polestar
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.