Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Transit Bus ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 58900 €, während der Citroen Jumper mit 64300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5343 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Jumper deutlich einen Vorteil – mit 279 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 129 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Jumper zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 410 Nm statt 390 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Bus spürbar leichter – 2338 kg im Vergleich zu 2865 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 527 kg.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumper ein wenig das Rennen gewonnen – 1385 kg gegenüber 1162 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 223 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen Jumper ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën Jumper ist ein verlässliches Arbeitstier mit viel Platz und smarten Details, das beim Transportieren, Umbauen oder als rollende Werkstatt überzeugt. Wer robusten Nutzwert, angenehmen Fahrkomfort für längere Fahrten und eine Prise französischen Charmes sucht, findet im Jumper eine pragmatische Lösung — ganz ohne Schnickschnack.
DetailsDer Ford Transit, in der Bus-Ausführung ein vielseitiges Arbeitspferd, überzeugt mit geräumigem Innenraum und robustem Auftritt — perfekt für Handwerker, Vereinsfahrten oder die große Familie, die gern viel mitnimmt. Auf der Straße zeigt er sich souverän und entspannt, mit praxisorientierter Ausstattung und einer Zuverlässigkeit, die den Alltag leichter macht; kein Spaßmobil, aber ein verlässlicher Begleiter, der seinen Job ernst nimmt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64300 - 67500 €
|
Preis
58900 - 61700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
245 - 248 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3
|
Sitze
9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2865 - 2940 kg
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
5998 - 6363 mm
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
|
Breite
2050 mm
|
Breite
2059 mm
|
|
Höhe
2612 - 2850 mm
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
|
Kofferraum maximal
13000 - 17000 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
560 - 1385 kg
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
279 PS
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
-
|
|
Drehmoment
410 Nm
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
205 kW
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Citroen Jumper als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.