Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot Boxer ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Ford Transit Bus mit 58900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19885 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Boxer kommt mit 7.50 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Ford Transit Bus mit 9.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Boxer signifikant einen Vorteil – mit 279 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 129 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Boxer zieht leicht kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 390 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Bus bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Boxer ein Stück weit leichter – 2075 kg im Vergleich zu 2338 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 263 kg.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Boxer deutlich das Rennen gewonnen – 2080 kg gegenüber 1162 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 918 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Boxer dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit, in der Bus-Ausführung ein vielseitiges Arbeitspferd, überzeugt mit geräumigem Innenraum und robustem Auftritt — perfekt für Handwerker, Vereinsfahrten oder die große Familie, die gern viel mitnimmt. Auf der Straße zeigt er sich souverän und entspannt, mit praxisorientierter Ausstattung und einer Zuverlässigkeit, die den Alltag leichter macht; kein Spaßmobil, aber ein verlässlicher Begleiter, der seinen Job ernst nimmt.
DetailsDer Peugeot Boxer ist ein ehrlicher Transporter mit markantem Auftritt und durchdachtem Praxiskonzept, der sich im Alltag als verlässlicher Arbeitspartner erweist. Ob viel Ladevolumen oder maßgeschneiderter Ausbau gefragt ist, Käufer finden hier eine flexible, preisbewusste Basis mit angenehmem Fahrkomfort und überraschend zivilen Fahreigenschaften — ideal für Handwerker, Gründer oder alle, die pragmatische Lösungen schätzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58900 - 61700 €
|
Preis
39000 - 67500 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
7.5 - 9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
|
co2
245 - 248 g/km
|
co2
0 - 233 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
9
|
Sitze
3 - 7
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
Leergewicht
2075 - 2940 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
2050 mm
|
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
Höhe
2254 - 2850 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
|
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Zuladung
560 - 2080 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
90 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Ford Transit Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.