Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes Vito Transporter ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Citroen Jumpy Bus mit 44200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10651 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes Vito Transporter: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Citroen Jumpy Bus mit 24.10 kWh. Das sind rund 2.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes Vito Transporter spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 474 km, also etwa 122 km mehr als der Citroen Jumpy Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Vito Transporter deutlich einen Vorteil – mit 237 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 101 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Vito Transporter nur leicht vorn – er erreicht 140 km/h, während der Citroen Jumpy Bus bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Vito Transporter zieht deutlich kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 240 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Citroen Jumpy Bus bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes Vito Transporter geringfügig leichter – 1916 kg im Vergleich zu 2018 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 102 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Vito Transporter spürbar – bis zu 6600 L, also rund 2046 L mehr als der Citroen Jumpy Bus.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumpy Bus nur leicht das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 884 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 98 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes Vito Transporter ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën Jumpy als Busversion ist ein pragmatischer Alltagsheld, der mit cleveren Staulösungen und entspanntem Fahrkomfort glänzt. Ob für Familienausflüge oder gewerbliche Transporte, der Jumpy Bus wirkt unaufgeregt, zuverlässig und bringt dabei einen sympathischen Schuss französischen Charmes mit — genau das Richtige, wenn praktische Lösungen vor Effekthascherei stehen.
DetailsDer Mercedes Vito ist ein verlässlicher Transporter, der Arbeitstag für Arbeitstag souverän die Ladung befördert und dabei überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit bietet. Für Handwerker und Unternehmen ist er die praktische Mischung aus robuster Nutzbarkeit, flexiblem Innenraum und einem dezenten Hauch Premium — ernsthaftes Werkzeug mit Stil.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44200 - 51200 €
|
Preis
33600 - 60200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 9.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.1 - 24.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 26.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
221 - 352 km
|
Elektrische Reichweite
304 - 474 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 222 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
9
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2018 - 2240 kg
|
Leergewicht
1916 - 2518 kg
|
|
Kofferraum
3061 - 3497 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
4895 - 5390 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1928 mm
|
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
Höhe
1910 - 1945 mm
|
|
Kofferraum maximal
3968 - 4554 L
|
Kofferraum maximal
3100 - 6600 L
|
|
Zuladung
850 - 982 kg
|
Zuladung
547 - 884 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
102 - 237 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
120 - 140 km/h
|
|
Drehmoment
260 Nm
|
Drehmoment
270 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
75 - 174 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der Citroen Jumpy Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.