Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes Vito Transporter ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Toyota Proace Bus mit 36800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3246 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Bus kommt mit 6.50 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Mercedes Vito Transporter mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes Vito Transporter: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Toyota Proace Bus mit 24.20 kWh. Das sind rund 3 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes Vito Transporter merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 474 km, also etwa 131 km mehr als der Toyota Proace Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Vito Transporter deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 237 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 57 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace Bus leicht vorn – er erreicht 170 km/h, während der Mercedes Vito Transporter bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Vito Transporter zieht leicht kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Toyota Proace Bus bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Bus nur leicht leichter – 1835 kg im Vergleich zu 1916 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 81 kg.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Bus spürbar das Rennen gewonnen – 1265 kg gegenüber 884 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 381 kg.
Der Mercedes Vito Transporter hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes Vito Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes Vito ist ein verlässlicher Transporter, der Arbeitstag für Arbeitstag souverän die Ladung befördert und dabei überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit bietet. Für Handwerker und Unternehmen ist er die praktische Mischung aus robuster Nutzbarkeit, flexiblem Innenraum und einem dezenten Hauch Premium — ernsthaftes Werkzeug mit Stil.
DetailsDer Toyota Proace Bus ist ein verlässlicher Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit cleverem Innenraum und robustem Auftritt Alltag und Wochenendausflüge souverän bewältigt. Wer ein unkompliziertes Raumwunder ohne viel Tamtam sucht, bekommt hier genau das: praxisorientiert, durchdacht und angenehm unaufgeregt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 60200 €
|
Preis
36800 - 66600 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 9.7 L
|
Verbrauch L/100km
6.5 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 26.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
304 - 474 km
|
Elektrische Reichweite
218 - 343 km
|
|
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1916 - 2518 kg
|
Leergewicht
1835 - 2140 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4895 - 5390 mm
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1910 - 1945 mm
|
Höhe
1890 mm
|
|
Kofferraum maximal
3100 - 6600 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
547 - 884 kg
|
Zuladung
825 - 1265 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 237 PS
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
120 - 140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
270 - 500 Nm
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 174 kW
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Toyota
|
Der Mercedes Vito Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.