Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Citroen Jumpy Transporter oder Ford Tourneo Connect?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Tourneo Connect ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 31900 €, während der Citroen Jumpy Transporter mit 37500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5585 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Citroen Jumpy Transporter mit 6.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Citroen Jumpy Transporter deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 328 km, also etwa 209 km mehr als der Ford Tourneo Connect.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Jumpy Transporter ein Stück weit einen Vorteil – mit 180 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 30 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Tourneo Connect leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.10 s, während der Citroen Jumpy Transporter 12.10 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Connect ein Stück weit vorn – er erreicht 186 km/h, während der Citroen Jumpy Transporter bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Jumpy Transporter zieht etwas kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Citroen Jumpy Transporter bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Connect etwas leichter – 1542 kg im Vergleich zu 1722 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 180 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Jumpy Transporter überzeugend – bis zu 6100 L, also rund 2995 L mehr als der Ford Tourneo Connect.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumpy Transporter spürbar das Rennen gewonnen – 1226 kg gegenüber 818 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 408 kg.
Der Ford Tourneo Connect gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Connect ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Jumpy ist ein zuverlässiger Transporter, der den rauen Alltag auf der Baustelle genauso meistert wie den entspannten Wochenendtrip und dabei keinen Zirkus veranstaltet. Mit durchdachten Details, angenehmem Fahrkomfort und sparsamen Betriebseigenschaften ist er die praktische Wahl für alle, die viel bewegen müssen, ohne auf ein bisschen Wohlfühlcharakter zu verzichten.
DetailsDer Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
37500 - 60700 €
|
Preis
31900 - 48900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.2 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.6 - 24.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
222 - 328 km
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 199 g/km
|
co2
11 - 164 g/km
|
|
Tankgröße
69 L
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1722 - 2188 kg
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
|
Länge
4959 - 5309 mm
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
Höhe
1833 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 6100 L
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
|
Zuladung
881 - 1226 kg
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
120 - 180 PS
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
88 - 132 kW
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Citroen Jumpy Transporter als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.