Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Nissan Hoja ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der CUPRA Born mit 40500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4550 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim CUPRA Born: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der CUPRA Born deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 594 km, also etwa 209 km mehr als der Nissan Hoja.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der CUPRA Born merklich einen Vorteil – mit 326 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Born deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Nissan Hoja 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Born klar erkennbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 43 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Born zieht spürbar kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 205 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja etwas leichter – 1580 kg im Vergleich zu 1828 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 248 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja geringfügig mehr Platz – 394 L gegenüber 385 L. Das sind rund 9 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet CUPRA Born merklich – bis zu 1267 L, also rund 477 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat CUPRA Born kaum spürbar das Rennen gewonnen – 452 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Der CUPRA Born gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
CUPRA Born ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der CUPRA Born kombiniert scharfes Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und bringt elektrisches Fahren in die sportliche Liga. Innen wirkt er hochwertig, fährt temperamentvoll und macht den Umstieg auf Strom nicht nur vernünftig, sondern auch ein bisschen aufregend.
DetailsDer Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40500 - 52900 €
|
Preis
35900 - 43400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
427 - 594 km
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
|
Batteriekapazität
60 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1828 - 1999 kg
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
|
Kofferraum
385 L
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
|
Länge
4324 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1809 mm
|
Breite
1788 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
Kofferraum maximal
790 L
|
|
Zuladung
431 - 452 kg
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 326 PS
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 7.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
|
Drehmoment
265 - 545 Nm
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 240 kW
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2019
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Nissan
|
Der CUPRA Born ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.