Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Spring oder Honda Jazz?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Honda Jazz mit 27000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10050 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Honda Jazz signifikant einen Vorteil – mit 122 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 57 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Honda Jazz überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Honda Jazz spürbar vorn – er erreicht 175 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Honda Jazz zieht klar kräftiger durch und bietet 253 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 128 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Honda Jazz bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring deutlich wahrnehmbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1302 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 289 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring minimal mehr Platz – 308 L gegenüber 304 L. Das sind rund 4 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Honda Jazz etwas – bis zu 1205 L, also rund 201 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Honda Jazz klar erkennbar das Rennen gewonnen – 388 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 86 kg.
Insgesamt zeigt sich der Honda Jazz ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Honda Jazz ist ein unglaublich vielseitiger Kleiner, der mit überraschend viel Raum und cleveren Details den Alltag leichter macht. Er ist sparsam, zuverlässig und fährt sich so unkompliziert, dass er für Stadtpendler und Familien gleichermaßen eine vernünftige und charmante Wahl ist.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
27000 - 31100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 4.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
102 - 108 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1302 - 1320 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
304 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4089 - 4105 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
-
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1526 - 1556 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
370 - 388 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
122 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
253 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
90 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Honda
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.