Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Fiat Panda oder Ford Transit Courier besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Fiat Panda ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 16500 €, während der Ford Transit Courier mit 22100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5585 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Fiat Panda kommt mit 5 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Ford Transit Courier mit 5.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Courier signifikant einen Vorteil – mit 136 PS statt 70 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 66 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Courier zieht signifikant kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 92 Nm. Das macht rund 198 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Courier bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Fiat Panda etwas leichter – 1055 kg im Vergleich zu 1230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 175 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Courier überzeugend – bis zu 2900 L, also rund 2030 L mehr als der Fiat Panda.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Courier überzeugend das Rennen gewonnen – 710 kg gegenüber 365 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 345 kg.
Der Ford Transit Courier ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Courier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Fiat Panda präsentiert sich als kompakter Begleiter für den urbanen Alltag, der mit seiner praktischen Bauweise und Wendigkeit überzeugt. Sein schlichtes, aber funktionales Design bietet viel Innenraum und Flexibilität für Passagiere und Gepäck. Neben seiner Alltagstauglichkeit punktet der Panda mit kräftigen Motoroptionen, die sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen eine gute Figur machen.
DetailsDer Ford Transit Courier beeindruckt durch seine kompakte Bauweise und seine vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten im urbanen Raum. Sein modernes Design wird durch praktische Features ergänzt, die den Alltag erleichtern und für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgen. Dank seines effizienten Motors bietet er nicht nur Zuverlässigkeit, sondern auch Wirtschaftlichkeit auf langen Strecken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16500 €
|
Preis
22100 - 36300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 L
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.10 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
293 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
|
co2
113 g/km
|
co2
0 - 158 g/km
|
|
Tankgröße
38 L
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
4
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1055 kg
|
Leergewicht
1230 - 1549 kg
|
|
Kofferraum
225 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
3635 mm
|
Länge
4337 - 4344 mm
|
|
Breite
1643 mm
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
|
Höhe
1551 mm
|
Höhe
1819 - 1839 mm
|
|
Kofferraum maximal
870 L
|
Kofferraum maximal
2400 - 2900 L
|
|
Zuladung
365 kg
|
Zuladung
529 - 710 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
70 PS
|
Leistung PS
100 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
164 km/h
|
max. Geschwindigkeit
-
|
|
Drehmoment
92 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
51 kW
|
Leistung kW
74 - 100 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
998 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, A, F
|
|
Marke
Fiat
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Fiat Panda als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.