Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Fiat Panda ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16500 €, während der Omoda 5 mit 27000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10510 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Fiat Panda kommt mit 5 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Omoda 5 mit 7.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Omoda 5 klar einen Vorteil – mit 204 PS statt 70 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 134 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Omoda 5 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.80 s, während der Fiat Panda 13.90 s benötigt. Damit ist er rund 6.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Omoda 5 spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Fiat Panda bei 164 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 56 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Omoda 5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 92 Nm. Das macht rund 198 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Omoda 5 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Kofferraumvolumen hat der Fiat Panda deutlich mehr Platz – 225 L gegenüber 0 L. Das sind rund 225 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Omoda 5 leicht – bis zu 1075 L, also rund 205 L mehr als der Fiat Panda.
Insgesamt zeigt sich der Omoda 5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Fiat Panda ist ein unaufgeregter, praktischer Kleinwagen mit überraschend viel Platz und einem frechen Charme, der sich besonders in der Stadt wohlfühlt. Wer einen unkomplizierten Begleiter sucht, der sparsam, wendig und alltagstauglich ist — quasi ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern — findet im Panda einen ehrlichen Freund ohne großen Schnickschnack.
DetailsDer Omoda 5 wirkt wie ein Modeaccessoire auf Rädern: freches Design, pfiffige Details innen und eine Ausstattung, die mehr Premium verspricht, als der Name vermuten lässt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Schuss Lifestyle wollen, ist der Omoda 5 eine charmante Alternative — und wer gerne Blicke sammelt, bekommt hier noch ein Lächeln obendrauf.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16500 €
|
Preis
27000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 L
|
Verbrauch L/100km
7.50 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
113 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
38 L
|
Tankgröße
51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1055 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
225 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
3635 mm
|
Länge
4424 mm
|
|
Breite
1643 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1551 mm
|
Höhe
1588 mm
|
|
Kofferraum maximal
870 L
|
Kofferraum maximal
1075 L
|
|
Zuladung
365 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
70 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
164 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 km/h
|
|
Drehmoment
92 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
51 kW
|
Leistung kW
145 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Fiat
|
Marke
Omoda
|
Verfügbar ist der Fiat Panda als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.