Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Ceed ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 27400 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier kommt mit 5 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Kia Ceed mit 6 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier deutlich einen Vorteil – mit 280 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 140 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Kia Ceed 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Kia Ceed bei 197 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 53 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht spürbar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 167 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Ceed kaum spürbar leichter – 1298 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 115 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier merklich mehr Platz – 635 L gegenüber 395 L. Das sind rund 240 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier klar erkennbar – bis zu 1653 L, also rund 362 L mehr als der Kia Ceed.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier ein Stück weit das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 490 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 67 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Kia Ceed tritt als alltagstauglicher Kompakter auf, der mit praktischer Vernunft und einem Hauch von Design überzeugt. Für Käufer, die ein zuverlässiges, gut ausgestattetes Auto ohne Schnickschnack suchen, bietet er viel Auto fürs Geld und bleibt dabei angenehm unaufgeregt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
27400 - 30700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
6 - 6.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
137 - 146 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1298 - 1372 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
357 - 395 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4315 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1800 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1447 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1253 - 1291 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
478 - 490 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 13.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.