Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus Turnier trifft auf SEAT Ateca.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
SEAT Ateca ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 29300 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4010 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Ateca kommt mit 4.90 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier überzeugend einen Vorteil – mit 280 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 130 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der SEAT Ateca 9 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der SEAT Ateca bei 202 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 48 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Ateca nur leicht leichter – 1345 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 68 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier leicht mehr Platz – 635 L gegenüber 510 L. Das sind rund 125 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier kaum spürbar – bis zu 1653 L, also rund 49 L mehr als der SEAT Ateca.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier geringfügig das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 525 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 32 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Seat Ateca wirkt robust und dynamisch, mit klaren Linien und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit ein bisschen spanischem Temperament verbindet. Er ist praktisch, komfortabel und bietet ein sicheres, angenehmes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein vielseitiges SUV ohne großen Aufhebens suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
29300 - 43100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 6.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
129 - 144 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1345 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
510 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4381 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1601 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
516 - 525 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
116 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
183 - 202 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
999 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
SEAT
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.