Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Focus Turnier oder Toyota Corolla Cross?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus Turnier ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Toyota Corolla Cross mit 37000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3690 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Corolla Cross kommt mit 4.90 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier merklich einen Vorteil – mit 280 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 100 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Toyota Corolla Cross 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Toyota Corolla Cross bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla Cross kaum spürbar leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 33 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier spürbar mehr Platz – 635 L gegenüber 425 L. Das sind rund 210 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier leicht – bis zu 1653 L, also rund 316 L mehr als der Toyota Corolla Cross.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Corolla Cross geringfügig das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 557 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Der Ford Focus Turnier dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus Turnier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Toyota Corolla Cross wirkt wie der vernünftige Cousin unter den SUVs: zurückhaltend im Auftritt, praktisch im Alltag und gewohnt zuverlässig. Wer einen geräumigen, komfortablen Begleiter ohne Show-Anspruch sucht, findet hier ein sympathisch unaufgeregtes Gesamtpaket, das Alltagstauglichkeit und Komfort klug kombiniert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
37000 - 48900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
112 - 120 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
36 - 43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1380 - 1500 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
414 - 425 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1333 - 1337 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
515 - 560 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
140 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
103 - 132 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.