Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus Turnier trifft auf VW Arteon.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Focus Turnier ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der VW Arteon mit 50500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17195 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier kommt mit 5 L aus und ist damit minimal sparsamer als der VW Arteon mit 5.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW Arteon etwas einen Vorteil – mit 320 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Arteon ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Ford Focus Turnier 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 420 Nm.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier leicht leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1607 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 194 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier geringfügig mehr Platz – 635 L gegenüber 590 L. Das sind rund 45 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier geringfügig – bis zu 1653 L, also rund 21 L mehr als der VW Arteon.
Auch bei der Zuladung hat VW Arteon kaum spürbar das Rennen gewonnen – 569 kg gegenüber 557 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier setzt sich leicht durch und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier überzeugt durch seinen großzügigen Innenraum und bietet damit außergewöhnlich viel Platz für Insassen und Gepäck. Mit seiner dynamischen Fahrleistung und der modernen Ausstattung präsentiert er sich als perfekter Begleiter sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Reisen. Durch seine elegante und sportliche Optik zieht der Ford Focus Turnier auf den Straßen alle Blicke auf sich.
DetailsDer VW Arteon besticht durch sein elegantes Design, das sowohl dynamisch als auch edel wirkt. Die Kombination aus hochwertiger Verarbeitung und modernster Technologie macht jede Fahrt zu einem komfortablen Erlebnis. Sein geräumiger Innenraum bietet sowohl Fahrer als auch Passagieren reichlich Platz und sorgt für ein angenehmes Reisegefühl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
50500 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 8.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
133 - 195 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1607 - 1773 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
590 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4866 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1434 - 1451 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1632 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
467 - 569 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
150 - 320 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
216 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
320 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
110 - 235 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1968 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.