Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus trifft auf Honda e:Ny1.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der Honda e:Ny1 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6890 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus merklich einen Vorteil – mit 280 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 76 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Honda e:Ny1 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Honda e:Ny1 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht merklich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus spürbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1730 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 400 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus minimal mehr Platz – 392 L gegenüber 361 L. Das sind rund 31 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus etwas – bis zu 1354 L, also rund 178 L mehr als der Honda e:Ny1.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus merklich das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 350 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 210 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Honda e:Ny1 präsentiert sich als frecher, kompakter Elektro-Partner für die Stadt, dessen eigenständiges Design Retro-Anklänge mit moderner Klarheit kombiniert. Wer unkomplizierte Praxistauglichkeit, ein clever gestaltetes Cockpit und entspanntes Manövrieren schätzt, findet hier ein reizvolles Paket für den urbanen Alltag.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
39000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
412 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1730 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
344 - 361 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4387 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1584 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1136 - 1176 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
350 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.60 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
310 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Honda
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.