Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Ford Focus mit 32100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1210 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus ein Stück weit einen Vorteil – mit 280 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Opel Astra Sports Tourer 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus geringfügig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Opel Astra Sports Tourer bei 235 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht leicht kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus geringfügig leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1394 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 64 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer merklich mehr Platz – 597 L gegenüber 392 L. Das sind rund 205 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer etwas – bis zu 1634 L, also rund 280 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus ein Stück weit das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 497 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 63 kg.
Der Opel Astra Sports Tourer lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra Sports Tourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
30900 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
0 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Opel
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.