Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus trifft auf Jeep Wrangler.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Focus ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der Jeep Wrangler mit 81500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 49400 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Jeep Wrangler kommt mit 3.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Jeep Wrangler merklich einen Vorteil – mit 380 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 100 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Jeep Wrangler 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der Jeep Wrangler bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 73 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Jeep Wrangler zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 637 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 217 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus klar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 2276 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 946 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Jeep Wrangler klar erkennbar mehr Platz – 533 L gegenüber 392 L. Das sind rund 141 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Jeep Wrangler spürbar – bis zu 2050 L, also rund 696 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus minimal das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 536 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 24 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Jeep Wrangler ist ein kompromissloser Offroader mit markantem Auftreten, der schon beim ersten Blick Abenteuerlust weckt. Im Alltag wirkt er rau und ehrlich, bietet aber überraschend praktische Details und viel modularen Charme für Käufer, die lieber Pisten als Parkhäuser mögen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
81500 - 83500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
3.3 - 4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
38 - 42 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
74 - 91 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
2276 - 2383 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
533 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4882 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1894 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1838 - 1848 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
2050 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
520 - 536 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
380 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
156 - 177 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
637 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
280 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1995 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Jeep
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.