Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus trifft auf Lynk & Co 01. Golf.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Focus ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der Lynk & Co 01. Golf mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10895 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf kommt mit 0.90 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus geringfügig einen Vorteil – mit 280 PS statt 276 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 4 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Lynk & Co 01. Golf bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf zieht spürbar kräftiger durch und bietet 535 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 115 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus signifikant leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 605 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lynk & Co 01. Golf ein wenig mehr Platz – 466 L gegenüber 392 L. Das sind rund 74 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus ein Stück weit – bis zu 1354 L, also rund 141 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 145 kg.
Insgesamt zeigt sich der Lynk & Co 01. Golf dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Lynk & Co
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.